HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelAllgemeinMultimediaVirtualDub Videoschnitt und mehr zum Nulltarif
Besucher online: 44
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Kategorien
Mittwoch, 7. Mai 2008 Seite 1/10
VirtualDub Videoschnitt und mehr zum Nulltarif
Die Freeware VirtualDub ist hervorragend geeignet, um Videos zu schneiden, zu bearbeiten und in andere Formate zu konvertieren. Sogar defekte Videos können mit VirtualDub wieder zum Leben erweckt werden. Die wichtigsten Funktionen von VirtualDub erklärt dieser Artikel.
Was ist VirtualDub?
VirtualDub ist eine Freeware, mit der Videos konvertiert, geschnitten und bearbeitet werden können. Ursprünglich entstand VirtualDub als Videoschnittsoftware für Aufnahmen, die mit einer TV-Karte erstellt wurden. Da es damals noch keine Software gab, die den Anforderungen des Entwicklers Avery Lee genügte, schrieb er kurzerhand ein eigenes Programm. Im Laufe der Jahre hat sich das Tool zu einem wahren Multitalent entwickelt und braucht sich nicht vor kommerziellen Lösungen zu verstecken. VirtualDub greift beim Konvertieren der Videos auf Codecs zurück, die auf dem jeweiligen System installiert sind. Mit Hilfe von verschiedenen Filtern können die Videos aufpoliert und Fehler wie Interlacing beseitigt werden. Videoschnitt stellt für VirtualDub auch kein Problem dar.

Trotz dieses Funktionsumfanges ist die Software sehr kompakt (ca. 1,5 MB), werbefrei und absolut kostenlos. VirtualDub kann viele Videoformate lesen, ist jedoch beim Speichern auf Codecs beschränkt, die Dateien im avi-Format schreiben können. Bekannte Varianten sind beispielsweise DivX 6.x und Xvid MPEG4. Da das avi-Format aufgrund seiner hohen Kompressionsrate bei ausgezeichneter Qualität das am weitesten verbreitete Videoformat auf dem PC ist, stört dieser kleine Nachteil aber kaum.
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Inhaltsverzeichnis
Downloads zum Artikel
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
 
Kommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login