HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deArtikelTutorialsWindowsWindows XP neu installieren
Besucher online: 19
Schnellsuche

Kategorien
Mittwoch, 25. Juli 2007 Seite 1/8
Windows XP neu installieren
Viele Leute haben Angst davor, Windows neu zu installieren. Dieses Tutorial erklärt euch Schritt für Schritt, wie man im Handumdrehen Windows XP neu installiert.

* Überarbeitet am 08.03.2011 *
Warum Windows XP neu installieren?
Windows XP (Quelle: Microsoft)
Windows XP (Quelle: Microsoft)
Meistens passiert es schnell und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet: Windows verhält sich plötzlich sehr unkooperativ, startet überhaupt nicht mehr oder bestimmte Programme funktionieren nicht oder nicht mehr richtig. Aber auch dann, wenn der Rechner 10 Minuten oder mehr braucht, um zu booten, ist die Zeit reif für eine komplette Neuinstallation von Windows.

Viele Anwender haben jedoch panische Angst davor, ihr Windows neu zu installieren. Im Grunde genommen völlig grundlos. Dieses Tutorial beschreibt ausführlich den kompletten Installationsvorgang, inklusive eventuell nötiger Änderungen, die im BIOS vorgenommen werden müssen.
Was brauche ich alles?
Für eine Neuinstallation von Windows XP solltet Ihr euch am besten einige Dinge vorbereiten:
Checkliste für die Installation von Windows XP
  • Die Original Windows CD (wird teilweise auch als „Product Recovery CD“ bezeichnet)
  • Treiber CD für das Mainboard
  • CDs mit Programmen, die man benötigt, bzw. installieren will
  • Treiber CDs für zusätzliche Hardware wie z.B. Drucker, TV Karte etc.
  • Alternative zu Treiber-CDs: Aktuelle Treiber aus dem Internet auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte
  • Etwa 1-2 Stunden Zeit
Weiter
© Copyright PCFreunde.de
Autor des Artikels
27.468 Punkte
Dieser Artikel wurde bisher
195.943 mal gelesen.
Schreiben des Artikels
(+50 Punkte)
Bitte melde dich an und bewerte diesen Artikel!
52 von 53 Mitgliedern
finden diesen Artikel gut
(+2.704 Punkte)
Inhaltsverzeichnis
Kommentare
Schreib uns deine Meinung zu diesem Artikel - einfach registrieren und los!
Kommentar schreiben
 
norbär
27.07.2007 00:40
Sehr gutes Tutorial !

D+nke madschuli ! :wink:
 
mjpoker
27.07.2007 01:24
Ist ein gutes Tutorial, aber ich möchte WIN98 installieren auf einen PC der gar kein Betriebssystem mehr hat....
 
norbär
27.07.2007 01:37
Diskette (CD?) rein und inst'en - ging mir nicht anders als ich W2000
meiner nackten Platte vorgestellt habe ?

Funzt wohl so - oder etwa nicht ?
 
mjpoker
27.07.2007 01:45
schau mal unter porblem formatieren, vielleicht kannst du ja helfen..
 
madschuli
27.07.2007 11:11
Windows 98 ist schon etwas anders als Windows 2000. Da Windows 98 auf ein ganz eigenes System aufsetzt muss man seine Festplatte zuerst partitionieren (auf FAT32), dann formatieren und dann erst kann man Windows 98 installieren. Ich werde mir mal die Einstellungen anschaun und euch dann eine kurze Anleitung dazu schreiben.
 
mjpoker
27.07.2007 11:11
das wäre schön weil ich glaube ich mach irgendwas falsch
 
madschuli
01.08.2007 19:32
Habe nun ein Tutorial Online gestellt, dass sich vor allem mit dem fdisk Problem unter Windows 98 befasst.

Ihr findet es hier: http://www.pcfreunde.de/artikel/detail-1...ieren.html
 
Marco2006
01.09.2007 11:38
Muss XP-Neu Installieren :!:

da kommt die MELDUNG "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu Starten"das glapppt bei mir nicht,habe alles was ihr gesagt habt vorher gemacht aber es geht nicht!:cry: wen ich auf eine beliebige Taste drücke kommen nur solche ... (Punkte) und sonst passiert da einfach nix!

Hoffe könnt mir Helfen :?:

DANKE schon mal im voraus



Meine E-MAIL-ADRESSE: marco******@***.de

EDIT:
Die eMail-Addy hat norbär mal entsorgt, sonst kannst Du Dich evtl. vor Spam nicht retten ! Lasse Dir hier im Forum helfen oder per PN ! :wink:

Herzlich Willkommen im Forum, Marco !
 
Scorpion King
01.09.2007 16:21
Marco2006 hat folgendes geschrieben:
Muss XP-Neu Installieren :!:
da kommt die MELDUNG "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu Starten"das glapppt bei mir nicht,habe alles was ihr gesagt habt vorher gemacht aber es geht nicht!:cry: wen ich auf eine beliebige Taste drücke kommen nur solche ... (Punkte) und sonst passiert da einfach nix!

haste ne funktastatur? wenn ja nimm mal eine mit kabel, es kann sein das deine funktastatur erst funktioniert wenn du das system gestartet hast (was du ja nicht tust wenn du von cd startest)
 
Marco2006
01.09.2007 16:49
danke jetzt gehts aber wo steht das ADMINISTRATOR kennwort?
 
Scorpion King
01.09.2007 17:03
Marco2006 hat folgendes geschrieben:
danke jetzt gehts aber wo steht das ADMINISTRATOR kennwort?

wann kommt denn die meldung? wenn du xp völlig neu-installieren willst sollte so eine meldung eigentlich nicht kommen. lediglich den key muss du eingeben.
 
abcdefghij
13.10.2007 15:21
Danke dafür.

Werde mein XP heute auch neu installieren, da der PC immer langsamer wird :?

(Wahrscheinlich meine letzte Formatierung an diesem Rechner :) )
 
bird_house
09.04.2009 12:12
und was muss ich da ändern ?
 
Passi14
13.04.2009 15:29
Guten Tag,

super erklärt und ich würde auch egrne mein Windows XP installieren.

Leider habe ich für mein pc keine CD wo Windows XP drauf ist. Ich glaube als ich den PC von Saturn gekauft habe, war dass schon drauf.
bin kein XPexperte ^^ mfg
 
madschuli
13.04.2009 17:13
Hallo Passi14

Es kommt auf den Hersteller drauf an, jedoch legt so gut wie jeder entweder eine Windows-CD bzw. eine Product Recovery CD (ist oft das gleiche) bei. Andere Hersteller legen dem PC aber auch eine DVD bei, auf der sich ein Image befindet. Hier wird der Rechner dann nicht wirklich neu installiert, sondern in den Auslieferungszustand versetzt. Das ist meist sogar noch einfacher, wenngleich dann oft auch wieder die vielen sinnlosen Testversionen und Zusatzprogramme drauf sind.

In einigen Fällen ist eine solche CD/DVD aber auch nur auf der Festplatte vorhanden und muss selbst gebrannt werden. Im Zweifelsfall kannst du aber auch noch bei der Servicehotline des Herstellers anrufen, die müssten dir auf jeden Fall sagen können, was nun bei deinem PC dabei war.

Hast du einen Windows-Code, kannst du im Notfall aber auch Windows mit einer anderen Original-CD installieren. Da im Grunde genommen der Produkt-Key und der Aufkleber selbst die eigentliche Lizenz ist, ist das auch legal und erlaubt.
 
henriette
28.04.2009 14:45
hallöchen Ihr Lieben,

ich muss diesen wunderbaren Artikel "Windows XP neu installieren" ausdrucken, damit ich auch nix vergesse.
Nun hat "PCFreunde.de" die Rechte, daher die Frage, darf ich den Artikel ohne Werbung in grosser Schrift (WIE) ausdrucken :?:

Ganz liebe Grüsse
henriette
 
henriette
28.04.2009 16:30
Hallöchen :)

habe noch W2K. Muss mit CD "XP Pro SP3 OEM" install.

Wo kann ich hier im Forum meine PC-Infos reinschreiben :?:

Jetzige Haupt-FP kommt vor Install XP Pro SP3 OEM raus und wird durch nagelneue unformatierte (keine Grundformatierung!) 320GB FP ersetzt.

Kann ich während XP-Install mehrere NTFS-Partitionen erstellen :?:

ALLE externen Geräte vor Install abhängen :?:

Wann welche Treiber +++ install - REIHENFOLGE ...

Jetzige Soundkarte = TurtelBeach SantaCruz, auch für XP doch 7 Jahre alt.
Habe neue für XP. Kann ich Soundkarte einfach aus PCI-Slot entfernen (dann KEIN Sound) + neue erst nach XP install einbauen - geht sowas oder brauche ich Sound während install :?:

Image erstellen:
muss 3 Images erstellen mit Ghost 10
1. ohne treiber + ohne sounds + ohne Office
2. mit treibern + sound - office
3. Mit allem = XP Total.
Dazu muss ich den Router anschliessen, Ghost install + SOFORT ghost updaten ohne IE zu öffnen, da zu diesem Zeitpunkt noch kein AV (NOD32).

Kenne XP noch nicht, kann doch nicht sein, dass ich bei jedem PC ein/aus mich an/abmelden muss. :roll:
Schalte immer PC aus + Hauptschalter Steckerleiste aus.

WANN soll ich UpdatePack einbinden, damit wichtigste Updates drauf vor XP-start + Autoupdates etc. :?:

Bitte nicht böse sein wegen der vielen Fragen, doch wäre ich so dankbar für Hilfe. Meine erste Installation :oops:

Grüsse
henriette :roll:
 
madschuli
28.04.2009 16:47
Zitat:
Wo kann ich hier im Forum meine PC-Infos reinschreiben :?:

Wenn du möchtest hier: http://www.pcfreunde.de/forum/t579/welch...-habt-ihr/. Um dir Tipps für eine Neuinstallation von Windows XP zu geben sind jedoch Angaben zur Hardware nicht zwingend erforderlich. Wenn doch fragen wir schon danach, keine Angst. :mrgreen:

Zitat:
Kann ich während XP-Install mehrere NTFS-Partitionen erstellen :?:

Ja kannst du.

Zitat:
ALLE externen Geräte vor Install abhängen :?:

Sollte man auf jeden Fall tun. Es reicht wenn der Bildschirm, die Tastatur, und die Maus angeschlossen sind.

Zitat:
Wann welche Treiber +++ install - REIHENFOLGE ...

Jetzige Soundkarte = TurtelBeach SantaCruz, auch für XP doch 7 Jahre alt.
Habe neue für XP. Kann ich Soundkarte einfach aus PCI-Slot entfernen (dann KEIN Sound) + neue erst nach XP install einbauen - geht sowas oder brauche ich Sound während install :?:

Das macht keinen großen Unterschied, da Windows XP die Soundkarte ohnehin während des Setups zu 99% nicht erkennt. Das kannst du so machen wie du es am liebsten hast. Beide Möglichkeiten sind also richtig.


Zitat:
Image erstellen:
muss 3 Images erstellen mit Ghost 10
1. ohne treiber + ohne sounds + ohne Office
2. mit treibern + sound - office
3. Mit allem = XP Total.
Dazu muss ich den Router anschliessen, Ghost install + SOFORT ghost updaten ohne IE zu öffnen, da zu diesem Zeitpunkt noch kein AV (NOD32).

Das verstehe ich nicht ganz was du da meinst. Eigentlich reicht es wenn du statt des IE den FF verwendest. SP3 verfügt über ausreichend Schutz für den Anfang, so dass der Rechner sich nicht gleich infizieren sollte. Es würde also reichen nur das 3. Image zu erstellen. Aber vielleicht gibt es einen speziellen Grund, wieso du 3 Images brauchst.

Zitat:
Kenne XP noch nicht, kann doch nicht sein, dass ich bei jedem PC ein/aus mich an/abmelden muss. :roll:
Schalte immer PC aus + Hauptschalter Steckerleiste aus.

Das könnte man automatisieren, hierzu die Forensuche benutzen.
Z.b: http://www.pcfreunde.de/forum/t3942/auto...bei-winxp/

Zitat:
WANN soll ich UpdatePack einbinden, damit wichtigste Updates drauf vor XP-start + Autoupdates etc. :?:

Es reicht diese Updates, nachdem du alle Treiber installiert hast, einzuspielen. Persönlich empfehle ich folgendes Update-Pack, das über eine tolle Installationsroutine verfügt und alle Updates, die nach dem SP3 erschienen sind, enthält: http://www.pcfreunde.de/download/d16143/...date-pack/

Kannst du dir vorher noch downloaden, dann auf eine Externe HDD oder einen USB-Stick kopieren und vor dem Einstöpseln des Internets installieren. Das Gleiche kannst du auch mit einem Virenscanner machen (also Setup vorher downloaden, dann offline installieren und nur das Update online machen). So bist du wirklich zu 99,9 % auf der sicheren Seite.
 
madschuli
28.04.2009 17:00
Zitat:
hallöchen Ihr Lieben,

ich muss diesen wunderbaren Artikel "Windows XP neu installieren" ausdrucken, damit ich auch nix vergesse.
Nun hat "PCFreunde.de" die Rechte, daher die Frage, darf ich den Artikel ohne Werbung in grosser Schrift (WIE) ausdrucken :?:

Ganz liebe Grüsse
henriette


Solange du den Artikel nicht irgendwo unerlaubt im Internet veröffentlichst oder ihn in einer anderen Form weitergibst, kannst du den Artikel gerne ausdrucken.

Am Besten wäre es vermutlich, wenn du einfach den Text in Word kopierst und ihn dann entsprechend deinen Wünschen änderst und dann ausdruckst.

Unser Mitglied Rixima hat sich hier schon die Mühe gemacht und alle Tutorials in das PDF-Format konvertiert:

http://www.pcfreunde.de/forum/t30063/all...nterladen/

So würdest du dir die Mühe sparen.
 
henriette
28.04.2009 17:38
Hiya madschuli

das ging ja wie der Blitzzzzz, wo soll ich wieviele Bierkisten hinliefern lassen :mrgreen:

jetzt berichtigt IMAGES >:
3 Images erstellen mit Ghost 10
1. ohne treiber + ohne sounds (meine das "schiere Rohwerk"), falls Teiber nicht 'gefallen' oder funzen. Jedoch muss ich das wahrscheinlich weglassen, da nach install Ghost ++ ohnehin nicht mehr 'jungfräuliches" XP.
2. mit Treibern und Sounds OHNE Office2000, da O2K seine Install-Tücken hat. Falls fehlerhaft install, muss ich Gesamt-XP neuinstall! Uninstall O2K bleiben sehr grosse 'Reste'
3. Mit allem = XP Total.
Fazit also wohl 2 + 3.

FF = Firefox benutze ich nicht, IE8 UpdatePack.
Apropos UpdatePack > habe nach langem Suchen das von Winhelpline genommen, weil ich dort in einen optionalen Ordner exakt das reinladen kann, was ich wirklich möchte. Wird lfd auf neuestem Stand gehalten.

Dank auch für den Link "auto Anmeldung".

Vielen lieben Dank für die Mühe.
henriette :wink:

 
Alle BeiträgeKommentar schreiben
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login